Musikfest

 

Badische Zeitung vom Dienstag, 3. Juni 2003

Ein Stelldichein der Trachtenträger
Der Musikverein "Harmonie" feiert sein 175-jähriges Bestehen mit einem prächtigen Umzug



LÖFFINGEN-UNADINGEN (cmc). Kaiserwetter hatte Unadingen am vergangenen Sonntag beim Jubiläumsumzug. 175 Jahre Musikverein "Harmonie" feierten knapp 60 Blaskapellen, Motivwagen und bunte Trachtengruppen vor zahlreichen Zuschauern. Nach einem kräftigen Böllerschuss um Punkt 13.30 Uhr setzte sich der Umzug, angeführt von den Festreitern des Reitvereins Löffingen, in der Weißkreuzstraße in Bewegung.

Die zahlreichen Zuschauer, die sich entlang der Straßen bis zum Festgelände im Hägleäcker verteilten, wurden nicht nur akustisch mit viel schmissiger Blasmusik verwöhnt, sondern auch optisch mit einem Stelldichein der Trachtenträger. Unter die Musikgruppen aus der näheren Umgebung im Hochschwarzwald und der angrenzenden Baar mischte sich auch der Spielmannszug Dortmund-Höchsten, mit dem die Unadinger "Harmonie" seit Jahrzehnten einige innige musikalische Freundschaft pflegt.

Besonders bewundert wurden die Trachtenträger, die die hochsommerlichen Temperaturen in Pelzmützen, dickem Zwirn und gestrickten Socken besonders zu spüren bekamen, aber selbstredend gute Miene zum "warmen" Auftritt machten. Für einen bunten Farbtupfer im Jubiläumsgeschehen sorgte eine Gastgruppe aus Texas


Zurück zur Übersicht